Redaktionsbüro Ingrid Versen

 
 

2003: Am 29. Mai, dem 50. Jahrestag der Mount-Everest-Erst-Besteigung durch Edmund Hillary, zusammen mit dem Sherpa Tensing Norgay, überreichte Sir Hillary in Nepals Hauptstadt Kathmandu an Ingrid Versen einen AWARD für deren Verdienste um die von ihr 1990 gegründete Hillary-Stiftung Deutschland.



Ehrung verdienter Kommunalpolitiker durch Landrat Dr. Jakob Kreidl

Insgesamt fünf Ende April 2008 ausgeschiedene Landkreis-Bürgermeister, sowie 11 Stadtrats- bzw. Gemeinderatsmitglieder aus dem Landkreis Miesbach wurden am 18. September 2008 zu einer Feierstunde mit anschließendem Mittagessen eingeladen. Dies von Landrat Dr. Jakob Kreidl im Auftrag vom Bayerischen Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann. Gewürdigt wurde damit das langjährige, verdienstvolle Wirken der Geladenen in der Kommunalen Selbstverwaltung.


Als einzige Frau war die Wiesseer Gemeinderätin Ingrid Versen mit dabei!

Landrat Dr. Jakob Kreidl verlas die Laudatio:

„Frau Ingrid Versen ist seit 1990 ununterbrochen bis heute im Gemeinderat Bad Wiessee tätig und hat sich sowohl im Bauausschuss, Finanzausschuss, Kurausschuss, als auch im Wohnungsverwaltungsausschuss und als Mitglied im Tegernseer Tal Gemeinschafts-Ausschuss mit viel Engagement eingesetzt.

Neben dieser ehrenamtlichen Tätigkeit war Frau Versen Kulturreferentin (1990 – 2002), Schulreferentin (1990 – 1996) sowie Jugendreferentin (1995 – 2002).


Als Jugendreferentin setzte sich Frau Versen sehr stark ein und initiierte das Jugendferienprogramm der Gemeinde Bad Wiessee. Damit wurden rund 1.000 Kindern von Gästen und Einheimischen pro Jahr sieben Jahre lang attraktive Kurzweil während der Sommerferien geboten. Innerhalb kurzer Zeit erfreute sich dieses umfangreiche Jugendferienprogramm größter Beliebtheit und nur wenige Tage nach dem Erscheinen des frisch-gedruckten Programms waren die meisten Plätze bereits ausgebucht.  Die Begeisterung war so groß, dass sich viele Eltern freiwillig bereit erklärten, als Helfer mitzuarbeiten.


Frau Ingrid Versen engagierte sich darüber hinaus auch 8 Jahre lang als Hauptschöffin am Amtsgericht in Miesbach und ist seit 2001 bis heute ehrenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht in München.


Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit für die Gemeinde Bad Wiessee gründete Ingrid Versen Ende 1990 die „Sir Edmund Hillary-Stiftung Deutschland e.V.“, mit Sitz in Bad Wiessee, und ist seither auch deren Präsidentin.“



Große Ehre !

Für ihren ehrenamtlichen Sondereinsatz nach den Erdbeben in Nepal 2015  wurde Ingrid Versen am 29. April 2018 vom weltbekannten „HIMALAYAN TRUST“ in Nepal

zum Ehrenmitglied ernannt. Dies bei einem besonderen Empfang der Vorstandschaft  in Kathmandu. Grund des Besuches von Ingrid Versen als 1. Vorsitzende der „Sir Edmund Hillary-Stiftung Deutschland e.V.“

war die Eröffnung der Entbindungsstation im neuen Paphlu-Hospital am 3. 5. , das nach der Zerstörung in 2015 mit Spenden aus Deutschland neu und erdbebensicher aufgebaut werden konnte.

In diesem Krankenhaus auf 2.467 m Höhe, am Fuße des Mt. Everest,  können ab sofort rd. 500 Babies pro Jahr auf die Welt kommen.  

Auszeichnungen

Ingrid Versen

Freie Journalistin

Altwiesseer Weg 6

83707 Bad Wiessee


Telefon: 0 80 22 / 80 60

Fax: 0 80 22 / 8 24 76


E-Mail: redaktion@ingrid-versen.de